... nach einem 3/4 jahr Tonale 1.3 Plug-in Hybrid Q4 Veloce kann ich folgendes sagen:
Pro
- Italienisches Design, wie immer eine Augenweide, außen wie innen
- Hochwertig verarbeitet - finde zumindest ich
- Fährt sich wunderbar (im Normalmodus, also nicht sportlich)
- Ausreichend Platz vorne wie hinten und auch im Kofferraum
- Sitze sehr bequem
- Sound gut
Contra:
- Die Elektronik. Fällt partiell immer aus, sporadisch, und ich weiß nicht warum. Einmal gehen die Parksensoren nicht, dann einzelne Komponenten der Fahrsicherheitsassistenzsysteme. Nach der Waschanlage generell teilweise Totalausfall Servolenkung, sämtlicher Assistenz-Systeme, Anzeige Getriebeschaden, etc. In der Regel funktioniert aber nach ca. einer halben Stunde wieder. Bloß verstehen kann ich es nicht.
- Nach jedem Anlassen muss ich den nervenden Spurhalte-Assistenten manuell abschalten
- Bis vor kurzem musste man den Warnton der Geschwindigkeitserkennung in der Tiefe des Systems abschalten. Die Abschaltung hat Alfa Gott sei Dank mit einem Button im Display gelöst.
- e-Save muss nach jedem Anlassen neu aktiviert werden. Warum geht das nicht permanent?!
- Das automatische Fernlicht ist eine Katastrophe. Wann es einschaltet, geht glaube ich, nach dem Zufallsprinzip.
- Das Fahrassistenz-System in Verbindung mit Abstandshalter, Tempomat, Notbrems-Assistent ist ein Witz. Wie oft hat der Tonale bei freier Fahrt auf der Überholspur Falsches erkannt, und den Anker geworfen. Das ist meiner Meinung nach absolut gefährlich!!!
- Das Getriebe ist nur am Schalten. Klar, bei 1.3 Liter Hubraum ... aber es nervt extrem.
- Die Seitenleisten bei den Vordertüren sind im vorderen Bereich generell dreckig.
- Straßenlage bei sportlicher Fahrt ist eine Katastrophe ... und ich habe Spurverbreiterungen von 1,6 cm vo + hi drauf (das sieht schon sehr geil aus!!).
- Reifen sind nach 10000 km fazzi glatti!! Und ich fahre nie rein elektrisch!
- Unter 4 Grad gehen Sitzheizung und Lenkradheizung an. Im Grunde ok, aber der Beifahrersitz geht auch an, und das muss nicht sein, wenn niemand mitfährt.
- ...
Meine Frau fährt genau das gleiche Auto und die Probleme können 1:1 übernommen werden!
Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Diesen ganzen elektronischen Sch....dreck braucht kein Mensch. Und die Bevormundung mit Vorgaben durch die EU in Bezug auf elektronische Assistenz ist zum Kotzen. Wir werden auch beim Autofahren quasi entmündigt.
Mein nächstes Auto ist wenn möglich ein Diesel und soviel analog wie möglich - z.B. Suzuki Jimny (ich weiß, gibts nicht als Diesel) aber bewährte Technik, einfach und robust!
Diesen modernen Mist brauche ich nicht mehr!