Probleme und Zuverlässigkeit Alfa Tonale

• Alfaneuling2: welches Modell hast Du denn?

Wegen "Motor geht von alleine an":

Beim Mild-Hybrid ist so, dass man den Wagen fahrbereit starten kann, ohne den Motor zu starten.

Der Wagen läuft dann im Stand zeitlang elektrisch.

Wird die Batterie entladen, welche beim Mild-Hydranten nur ca. 0,5kWh groß ist, startet der Motor automatisch und geht dann wieder auch aus.

Vielleicht war es in Deinem Fall auch so gewesen?..

Nur im d-Modus läuft der Motor gleich und dauerhaft.

Wie es bei anderen Motorisierungen ist, weiß ich nicht.

Zu dem ACC-Sensor bei Regen:

Bei meinem Tonale schaltet sich die Funktion bei größerer Menge an Wasser aus. Nach einer gewissen Zeit ist die Funktion wieder einsatzbereit.

In meinen Augen ist es vollkommen im Rahmen.

Auch bei tiefstehender Sonne hatte ich keine Problem mit den Sensoren.

Zumindest bei meinem Tonale ist es bis jetzt so....

Das einzige was mich bei Assistenzsystemen stört, ist die dumme Verkehrszeichenerkennung aus dem Kartenmaterial (falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen) zusammen mit ACC verbunder automatischen Bremsung.

Beide Funktionen sind zusammen so nicht nutzbar...

Bei VW funktioniert es wesentlich besser und auch vorausschauend.

Russo Turisto — Oblico morale:saint:

• Zu den Fehlermeldungen bei Regen gibt es ein Update welches das Problem beheben soll. Ich habe das noch nicht drauf, in italienischen Foren wird aber bestätigt das es eine deutliche Verbesserung bringt.

Die Kennzeichen-Erkennung bei meinem Kollegen seinem Skoda, funktioniert genauso schlecht wie beim Tonale. Daher schaltet er diese auch immer ab. Kein Problem mit dem Alfa alleine ist.

• Das mit dem automatischen Bremsen bei Erkennung neuer Geschwindigkeit kann in der Werkstatt eingestellt bzw geändert werden, danach muss man es bestätigen das die angezeigte Geschwindigkeit übernommen wird.

• Die Funktion ist ja per se ziemlicher Mist und auch gefährlich. Das zu koppeln würde es erforderlich machen die Erkennung der Geschwindigkeitstafeln zu 100% zu garantieren. Das kann aktuell kein Hersteller zuverlässig ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Die Funktion ist ja per se ziemlicher Mist und auch gefährlich. Das zu koppeln würde es erforderlich machen die Erkennung der Geschwindigkeitstafeln zu 100% zu garantieren. Das kann aktuell kein Hersteller zuverlässig ...

Das ist eigentlich egal welche Einstellung da vorhanden ist, ob man die Geschwindigkeit bestätigen muss oder das Fahrzeug es selbst macht. Es ist gefährlich für den hinter Mann. Weil man als Fahrer die Schilder früher sieht als das Auto und kann schon vom Gas gehen. Das Auto hingegen bremst abprubt ab.

• Ja eben nicht. Wenn man bestätigen muss und nichts macht, passiert eben auch nichts.

Das weiß ich, aber wenn du es bestätigst bremst er ziemlich stark ab, das würde man als Fahrer nicht machen. Als Fahrer würde man vom Gas gehen und leicht Bremsen.

• Achso, so war das gemeint. Das stimmt natürlich. Das Problem mit solchen Systemen ist ja eigentlich, das sie der StVO zugegen laufen. Ich weiß, praktisch macht das niemand, aber theoretisch müsste man am Schild bereits auf die angezeigten Geschwindigkeit abgebremst haben. Dazu bräuchte man eine vorausschauende Fahrweise, zu der Systeme heute gar nicht in der Lage sind.

• Willst du etwa behaupten, dass alle Fahrer vorausschauend fahren? Mit Nichten ist das so. Der Fahrer/Mensch ist störanfälliger als fast jedes System, sofern es gut funktioniert. Und man sollte nicht vergessen, dass es sich hierbei um Assistenzsysteme handelt.

• [... ]praktisch macht das niemand, aber theoretisch müsste man am Schild bereits auf die angezeigten Geschwindigkeit abgebremst haben. Dazu bräuchte man eine vorausschauende Fahrweise [...]

Ich hatte das auf Fahrer/Menschen bezogen. Aber dann meintest du wahrscheinlich humanoide Roboter oder Tiere.

• Kleines Update zu o. g. Problem: Es wurde ein Software Update gefahren, seitdem nix mehr gemerkt. Apropos Software: seit dem vorangegangen Update im Rahmen des routinemäßigen Kundendienstes, hatte ich auch nie wieder eine Meldung bezüglich nicht funktionierender Kamera etc.

Also, ich liebe meinen Tonale!

viele Grüße vom Wolf

• Wolf: datt sind ja endlich mal gute Nachrichten..

Weiterhinn viel Spass mit Deinem Tonale.

p.s. als ich vor 2 Wochen im Trentino unterwegs war, sind mir sehr, sehr viele Tonale entgegen gekommen,..

Interessant, hier in D habe ich bisher, ausser im Schaufenster, keinen gesehen..

• Bitte als Veloce oder Tributo dann ist auch volle Hütte und es fehlt nix. Gibt da offensichtlich Händler die die Krankenkassen Ausstattungen am Hof stehen haben da fehlen dann zum Beispiel vorne die Parksensoren ... :fail: Das Sitzpaket mit der Sitzlüftung nicht vergessen - Willst nimma missen wenn einmal gehabt.

Hallo zusammen,

habe seit 4 Wochen einen Tributo 1.5 160 und vermisse die Sitzkühlung wie beworben als Serienausstattung.

Nach Recherche und Nachfrage jetzt festgestellt dass kein Tributo die Sitzbelüftung hat - also aufpassen: Wer luftige Sitze haben will muss den Veloce bestellen/kaufen, scheinbar hat der Einkäufer bei Alfa vergessen die Lüfter bei den schönen Sitzen mitzubestellen.

pasted-from-clipboard.png

• Kleines Update zu o. g. Problem: Es wurde ein Software Update gefahren, seitdem nix mehr gemerkt. Apropos Software: seit dem vorangegangen Update im Rahmen des routinemäßigen Kundendienstes, hatte ich auch nie wieder eine Meldung bezüglich nicht funktionierender Kamera etc.

Also, ich liebe meinen Tonale!

viele Grüße vom Wolf

Hallo,

welche Software Version hast du nun drauf?

Viele Grüße

EE

• Schade ist halt das es zwei Jahre dauert bis man ein fehlerfreies Fahrzeug bewegen kann. Das hat halt leider nix mit den viel gepriesenen Premiumanspruch den Alfa Romeo versucht zu etablieren zu tun. Das Produkt reift hier beim Kunden und das sehe ich problematisch ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Also das geht auch ohne Waschanlage, 1 Monat und 2000 km gelaufen,

kurz geparkt, wieder eingestiegen und angelassen und dann kommt die Weihnachtsbaumbeleuchtung.

Fast alle Assistenten streiken, Kamera geht aber noch und Fahrzeug läuft normal, aber nur noch im N-Modus. Batterie abklemmen mehrfach versucht - ändert nix, auch über Nacht.

Werde die Werkstatt kontaktieren und das Fahrzeug aber erst abgeben wenn die wissen was los ist - halte Euch auf dem Laufenden

• Schade ist halt das es zwei Jahre dauert bis man ein fehlerfreies Fahrzeug bewegen kann. Das hat halt leider nix mit den viel gepriesenen Premiumanspruch

Doch, genau so geht es Käufern der etablierten Premiummarken nämlich auch, schonmal BMW, Audi oder Mercedes als Neuwagen gefahren?

• Ja das ist leider auch bei anderen Herstellern wohl ein Thema. So krass wie bei Alfa hätte ich das aber woandes noch nicht erlebt. Gerade der Tonale der ewig auf sich warten lies, hatte ja zu Beginn mehr Fehlermeldungen als Features ...