Hallo liebe Alfisti,
ich bin seit August 2023 leidgeprüfter Besitzer Besitzer eines Tonales und wollte mal fragen, ob ebenfalls jemand die Probleme kennt, die ich bisher schon erfahren durfte. Bereue den Kauf ehrlich gesagt ein wenig und bin von der Qualität und dem Service bei Alfa ziemlich enttäuscht. Habe übrigens noch eine Giulietta mit fast 200.000 Kilometern, Baujahr 2016 und die läuft relativ zuverlässig. Es geht also auch anders. Nun zu den Problemen, die bisher aufgetaucht sind:
1. Der Parkpilot wurde vom System nicht erkannt und war ohne Funktion. Der Wagen stand eine Woche in der Werkstatt, bis man ihn endlich ordnungsgemäß integrieren konnte.
2. Der Wagen hat immer nach dem Besuch der Waschanlage an den hinteren Fenstern in den Ecken leichten Wassereinbruch zu verzeichnen. Der erste Versuch, den Fehler zu beheben, war bisher erfolglos.
3. Fehlermeldung "Elektrische Heckklappe warten lassen". Wurde von der Werkstatt angeblich gelöst, taucht aber erneut auf.
4. Der Wagen beschlägt im Innenraum schnell, obwohl ich die Klimaautomatik permanent auf "Auto" eingestellt habe. Abhilfe schafft nur eine manuelle Nachjustierung, indem ich die Lüftung manuell höher reguliere.
5. AFS - Fehlermeldung der Sensoren bei Sonneneinstrahlung, Regen und Nebel mit der Meldung, dass die LaneKeeping-Funtion nicht verfügbar sei. Der Kommentar der Alfa Werkstatt war, dass das normal sei und damit zu vergleichen sei, wenn 20231006_172155.jpg20230907_083105.jpgeinem eine Taschenlampe ins Gesicht gehalten werde. Dann würde man selbst ja schließlich auch nichts mehr sehen.
Ach so ist das also... Vertiefen wir das lieber nicht weiter🙄