Probleme und Zuverlässigkeit Alfa Tonale

• Meine Frau hat eine Strecke von 4 Kilometer hin und 4 Kilometer zurück im Stadtverkehr. Auch achten wir nicht explizit auf den Verbrauch.

Kann man bei dieser Strecke, falls es der Verkehr erlaubt, rein elektrisch fahren?

Oder was für eine Reichweite hat der Antrieb wenn man bei Bedarft nur elektrisch fahren will?

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Das geht nur mit dem PHEV, Beim Mildhybrid geht das nur kurz zum ein und ausparken und mal ein Stück in der 30er Zone ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• ..wow....

Mein Verbrenner Mokka mit "echten" 130 Benziner PS, Verbraucht 7,5 Liter100km, im Stadtverkehr...auf LAnd / BAB sind dann locker unter 6 Liter möglich..

Wo ist daher der Vorteil solch eines Hybriden ?

• Das Problem mit "Hybrid" ist, meiner Meinung nach, dass es schwer vergleichbar ist und jeder gefühlt was anderes macht. Das ergibt ein breites Spektrum von "Hybrid bringt nichts" bis "Hybrid ist echt eine Alternative".

Ich fahre derzeit z.B. einen Honda Jade Hybrid (ein 1,5t MPV 6 Sitzer) mit einem 1,5L Sauger (130PS) der mit einem 22KW (30PS) Elektromotor zusammenspielt. Rein elektrisch fährt er auf dem Parkplatz (solange man nicht zu doll auf Gas tritt) und bis 80km/h sind recht lange reine Elektrostücke (ohne exzessive Beschleunigung) möglich.

Mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 45.000km (4 Jahre, alle Jahreszeiten, alle Services, etc. beinhaltend) liegt bei 5,9 Liter auf 100km.

Auf kurze Intervalle gesehen (300-400km) liegt der Verbrauch zwischen 4,4L (min) und 8,2L (max)

• Wie bei vielen der Vergleiche beim Thema Sprit kommt es auf das Fahrprofil an. So wie es bei uns ist bzw fährt zu 90% meine Frau damit, fahren wir zu 85% im Stadtverkehr, wo sich eine Strecke maximal auf 5km bewegt. So ein Fahrprofil ist für den Verbrauch nicht förderlich. Und wenn wir auf der Autobahn sind, wollen wir möglichst schnell von A nach B kommen. Aber bei ca 8tkm was der Tonale jetzt pro Jahr bewegt worden ist, kann man den Verbrauch verschmerzen. Ich selbst hab einen Arbeitsweg von einfach 15km, da ich aber auf Arbeit kostenlos laden kann und die Leasingkonditionen bei MG so gut waren bzw sind, fahre ich seid August elektrisch mit einem MG4.