Probleme und Zuverlässigkeit Alfa Tonale

• ... nach einem 3/4 jahr Tonale 1.3 Plug-in Hybrid Q4 Veloce kann ich folgendes sagen:

Pro

1. Italienisches Design, wie immer eine Augenweide, außen wie innen
    2. Hochwertig verarbeitet - finde zumindest ich
    3. Fährt sich wunderbar (im Normalmodus, also nicht sportlich)
    4. Ausreichend Platz vorne wie hinten und auch im Kofferraum
    5. Sitze sehr bequem
    6. Sound gut

Contra:

1. Die Elektronik. Fällt partiell immer aus, sporadisch, und ich weiß nicht warum. Einmal gehen die Parksensoren nicht, dann einzelne Komponenten der Fahrsicherheitsassistenzsysteme. Nach der Waschanlage generell teilweise Totalausfall Servolenkung, sämtlicher Assistenz-Systeme, Anzeige Getriebeschaden, etc. In der Regel funktioniert aber nach ca. einer halben Stunde wieder. Bloß verstehen kann ich es nicht.
    2. Nach jedem Anlassen muss ich den nervenden Spurhalte-Assistenten manuell abschalten
    3. Bis vor kurzem musste man den Warnton der Geschwindigkeitserkennung in der Tiefe des Systems abschalten. Die Abschaltung hat Alfa Gott sei Dank mit einem Button im Display gelöst.
    4. e-Save muss nach jedem Anlassen neu aktiviert werden. Warum geht das nicht permanent?!
    5. Das automatische Fernlicht ist eine Katastrophe. Wann es einschaltet, geht glaube ich, nach dem Zufallsprinzip.
    6. Das Fahrassistenz-System in Verbindung mit Abstandshalter, Tempomat, Notbrems-Assistent ist ein Witz. Wie oft hat der Tonale bei freier Fahrt auf der Überholspur Falsches erkannt, und den Anker geworfen. Das ist meiner Meinung nach absolut gefährlich!!!
    7. Das Getriebe ist nur am Schalten. Klar, bei 1.3 Liter Hubraum ... aber es nervt extrem.
    8. Die Seitenleisten bei den Vordertüren sind im vorderen Bereich generell dreckig.
    9. Straßenlage bei sportlicher Fahrt ist eine Katastrophe ... und ich habe Spurverbreiterungen von 1,6 cm vo + hi drauf (das sieht schon sehr geil aus!!).
    10. Reifen sind nach 10000 km fazzi glatti!! Und ich fahre nie rein elektrisch!
    11. Unter 4 Grad gehen Sitzheizung und Lenkradheizung an. Im Grunde ok, aber der Beifahrersitz geht auch an, und das muss nicht sein, wenn niemand mitfährt.
    12. ...

Meine Frau fährt genau das gleiche Auto und die Probleme können 1:1 übernommen werden!

Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Diesen ganzen elektronischen Sch....dreck braucht kein Mensch. Und die Bevormundung mit Vorgaben durch die EU in Bezug auf elektronische Assistenz ist zum Kotzen. Wir werden auch beim Autofahren quasi entmündigt.

Mein nächstes Auto ist wenn möglich ein Diesel und soviel analog wie möglich - z.B. Suzuki Jimny (ich weiß, gibts nicht als Diesel) aber bewährte Technik, einfach und robust!

Diesen modernen Mist brauche ich nicht mehr!

:sgt-salutier:

Jorge

Omnia subiectiva! ...

• Sorry das zu lesen.

An sich ist es aber ziemlich ruhig hier um den Tonale. Weiß nicht ob hier kaum welche gefahren werden, oder ob es bei den anderen keine Probleme gibt.

• Mit 55tkm kann ich glaube mitreden.

Zu den Contra-Punkten:

1. Tritt bei mir nicht auf

2. Regulatorische Anforderung, kann man nur schlecht Alfa oder dem Auto anlasten

3. siehe Punkt 2

4. E-Save sagt mir nichts, vermutlich ein Plugin?

5. Tritt bei mir nicht auf (Matrix LED)

6. Valider Punkt. Das betrifft aber nicht die aufgezählten Assistenten, sondern die Verkehrszeichen-Erkennung. Hatte ich hier auch schon bemängelt, daher schalte ich den bei Fahrt mit dem Tempomat ab.

7. Kann ich nicht nachvollziehen. Schaltet wenn er muss, meist ohne das man es überhaupt bemerkt.

8. Ja, da sammelt sich Schmutz.

9. Kann ich nicht nachvollziehen, allerdings fahre ich nicht quer. Da wäre eine Gulia vermutlich besser gewesen.

10. Bei 55tkm ist noch der erste Satz Reifen drauf und der hält noch wenigstens die nächste Saison. Laufleistung natürlich abzgl. Winterbetrieb.

11. Komforteinstellung welche man auch abschalten kann, wenn man das nicht möchte.

12. Hab ich auch nicht.

• 6. Valider Punkt. Das betrifft aber nicht die aufgezählten Assistenten, sondern die Verkehrszeichen-Erkennung. Hatte ich hier auch schon bemängelt, daher schalte ich den bei Fahrt mit dem Tempomat ab.

Verkehrszeichen-Erkennung ist beim Stelvio auch sehr suboptimal und empfindlich.

Wie genau schaltest du die beim Tonale mit dem Tempomaten aus ?

• Mein nächstes Auto ist wenn möglich ein Diesel und soviel analog wie möglich - z.B. Suzuki Jimny (ich weiß, gibts nicht als Diesel) aber bewährte Technik, einfach und robust!

Diesen modernen Mist brauche ich nicht mehr!

Ich denke dann wäre ein Lada Niva genau die richtige Wahl. Bewährte Technik, einfach, robust, gibts auch als 5 Türer (Jimny nur als 3 Türer), seit 1977 fast unverändert mit dem gleichen Design.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Verkehrszeichen-Erkennung ist beim Stelvio auch sehr suboptimal und empfindlich.

Wie genau schaltest du die beim Tonale mit dem Tempomaten aus ?

In den Einstellungen bei "Fahrsicherheit und Assistenzsysteme" (o.s.ä., müsste ich noch mal schauen wie das genau heißt) kann man die Verkehrszeichen-Erkennung abschalten.

• Sorry das zu lesen.

In den Einstellungen bei "Fahrsicherheit und Assistenzsysteme" (o.s.ä., müsste ich noch mal schauen wie das genau heißt) kann man die Verkehrszeichen-Erkennung abschalten.

Das ist mir schon bewusst. Muss man leider bei jedem Start machen.

Zumindest kann man ja das Gebimmel mittlerweile über den Quick Button im Infotainment abstellen.

• Von burago gibt es zwischenzeitlich (nach dem die Auslieferung seit März immer wieder nach hinten verschoben wurde...) das Tonale Modell in 1/24.

Garantiert ohne Rost und Elektronik Problemen :like: .

Erhältlich in rot (allerdings nicht dem Alfa rosso) und grün.

• Von burago gibt es zwischenzeitlich (nach dem die Auslieferung seit März immer wieder nach hinten verschoben wurde...) das Tonale Modell in 1/24.

Garantiert ohne Rost und Elektronik Problemen :like: .

Erhältlich in rot (allerdings nicht dem Alfa rosso) und grün.

haha, ohne Rost und Gremlins und genug Reichweite. Ich finde es noch immer Schade, das es den Beninzer aus der USA nicht bei uns gibt. Wäre ein nette Kiste.