Probleme und Zuverlässigkeit Alfa Tonale

  • Das hört sich für mich eher danach an, als ob sich mindestens eines der Steuergeräte nicht ordnungsgemäß abmeldet und dann dauerhaft übermäßig "Strom zieht". Selbiges Phänomen hatte ich bei meinem Stelvio auch schon zweimal. Ist jetzt aber schon mehr als ein Jahr her, dass es aufgetreten ist. Bei einigen Stelvio und Giulia Modellen kam auch mal der Lautstärkeregler/Ein-Aus-Schalter auf dem MItteltunnel als Verdächtiger ins Spiel. Dieser hatte sich wohl verklemmt und war quasi immer "EIN". Ob es das oder etwas ähnliches auch beim Tonale ist wird man nur mit einer detailierteren Ruhestrommessung herausbekommen. Dass es alleinig an der Batterie liegt würde ich erstmal bezweifeln, denn die "liefert" nur und erzeugt von sich aus keinen Ruhestrom von 1,4 Ampere. Dazu benötigt es immer einen Verbraucher...Kurzschluss mal ausgenommen.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich weiß nicht. Ist der Tonale momentan wirklich ein gut nutzbares Auto? Die Vielfalt der hier geposteten Fehler ist etwas, was mir Sorgen macht. Ich kann mir kein Auto leisten, was mich oft mit seinen Befindlichkeiten nervt. Ich war mit meiner Giulietta auch sehr verwöhnt, sie verbraucht jetzt zwar Öl (137.000 km), aber sonst hatte sie bis auf ein Antennenproblem und ein kaputter Lautsprecher wirklich rein garnichts. Ein "null" Fehler Auto, was es sicher selten gibt.


    Wenn ich mir aber so ein Tamagotchi Tonale kaufe, die Zeit habe ich beruflich nicht mich dauernd zu kümmern. Ich weiß, dass Viele mit ihren Neuwagen verschiedener Marken Probleme mit der Software haben. Bei Alfa dauert die Fehlerbehebung aber sehr lange, wahrscheinlich ist die Software-Abteilung maximal kleingeschrumpft. Das Auto wird ja schon seit über 2 Jahren verkauft.


    Dann meine Werkstatt, die bei der Terminvergabe zu einer gewöhnlichen Inspektion schon überfordert ist und E-Mails nicht richtig liest. Was ein Glück, dass ich da sonst nicht hin muss, das wäre eine Strafe. Zudem ist die Werke auch 60km weg.


    Ist denn irgendetwas schon final nachgebessert?

  • Pfuu ist durchwachsen würd ich meinen. Dürfte wohl welche geben die problemlos fahren, und andere wieder mehr in der Werke stehen als auf der Strasse bewegt werden. Gab glaube ich mehrere Softwareupdates wo ziemlich viel Themen gefixt wurden, ist halt immer auch die Frage wie dann die Werke mit den div. Updates umgeht und immer gleich durchführt ...

    Ich würd mir keinen holen, dass hat aber auch andere Gründe wie zum Beispiel die zu hohe Sitzposition und der zu kleine Kofferraum sowie die mäßig spannenden Motoren. Hat leider nur mehr sehr wenig mit Amore Motore zu tun ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Die Frage wird niemand beantworten können. Das Probleme im Internet besprochen werden, liegt in der Natur der Sache. Daraus wird man nicht seriös ableiten können, ob es viele Probleme bei einem Fahrzeug gibt oder nicht. Ist letztlich auch egal, denn selbst wenn von 100.000 Autos nur eins zickt und das ist gerade deins, dann hat dir die Info auch nicht wirklich weiter geholfen.

    Ich könnte anführen, das ich mich heute Morgen für den 45tkm-Service angemeldet habe und bisher keine nennenswerten Probleme hatte. Hilft dir aber auf Grund der o.g. Gründen nicht wirklich.

  • Entweder hatten wir Software technisch Glück oder sind nicht so empfindlich. Das einzige was lästig war, ist das mit den Assistenzsysteme gewesen, die sehr schnell ausgefallen sind bei Regen oder Sonne. Seid dem Updates keinerlei Beanstandungen mehr. Wenn man von der 8 Gang ZF kommt, ist das Getriebe gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten seid 18 Monaten und 13tkm ein solides Auto. Und es ist fast immer wie mit allem, das sich Leute melden die Probleme haben, die anderen die zufrieden sind melden sich nicht. Auch wenn es an mehreren stellen gepostet wird, muss man eventuell auch mal schauen ob es nicht immer die gleichen Personen sind. Ob einen der Tonale gefällt, ihn für einen Alfa hält oder zu den eigenen Bedürfnissen passt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Lustig finde ich dann aber dass MyAlfa mir sagt dass alles in Ordnung ist.[attach='53957','none','true'][/attac Werkstattaufenthalt geht wieder a


    Also das geht auch ohne Waschanlage, 1 Monat und 2000 km gelaufen,

    kurz geparkt, wieder eingestiegen und angelassen und dann kommt die Weihnachtsbaumbeleuchtung.

    Fast alle Assistenten streiken, Kamera geht aber noch und Fahrzeug läuft normal, aber nur noch im N-Modus. Batterie abklemmen mehrfach versucht - ändert nix, auch über Nacht.

    Werde die Werkstatt kontaktieren und das Fahrzeug aber erst abgeben wenn die wissen was los ist - halte Euch auf dem Laufenden

    Hatte ich vergessen:

    Mein überaus schöner Tonale Tributo läuft wieder einwandfrei nach Werkstattaufenthalt.

    Lt. Aussage der netten Dame am Counter ESP/ABS usw und Lenkwinkelsensor neu kalibriert und Fehler gelöscht. Nach jetzt 4000 km viel Freude mit dem Wagen. Verbrauch liegt mit wirklich viel Stadtverkehr bei 7,2 L. was richtig gut funktioniert ist dieSpurzentrierung mit ACC - Vorgeschmack auf autonomes Fahren. Selbst auf kurviger Landstrasse fährt er dem Vorderman einwandfrei hinterher , man muss nur dem Lenkrad das Gefühl geben man wäre noch da. Kostet anfangs Überwindung , ist aber echt lustig, vor allem wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt und die Gemahlin sitzt daneben.

    Sehr laufruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    ach ja..... seit er wieder läuft sagt meine App ich soll einen Werkstattermin vereinbaren - Alarm.......lustig

    IMG_0543.jpg

  • Hey Kollegas,


    jetzt muss ich auch mal eine Lanze für den Tonale brechen. Hab ihn jetzt gut 1 1/2 Jahre, ca. 20.000km. Anfangs die bereits besprochenen "Zickereien" mit verschiedenen Fehlermeldungen (Kamera, Verkehrszeichenerkennung etc.). Einmal auch ein paar Schrecksekunden, als der von Motor auf Elektro umgeschalten hat, gabs einen gewaltigen "Ruckler" bei dem mir das Herz fast stehen blieb. Nach einem Software Update sind aber sämtliche Probleme komplett verschwunden. Weiterhin darf ich mal anmerken: egal in welchem Forum, bei welchem Hersteller, es gibt immer was zu meckern bzw. zu diskutieren. Ich persönlich habe schon Autos und Motorräder von den verschiedensten Herstellern gefahren und weiß wovon ich rede.


    Das Einzige was bissel nervt ist das Getriebe. Da muss ich mit den Schaltpaddeln immer etwas nachhelfen, da der Motor gerne etwas hoch dreht, bevor das Getriebe schaltet.


    Ansonsten: Super geiles Auto, durfte es sogar als Brautauto bei der Hochzeit meines Sohnes in Italien fahren. Das war natürlich gerade in Italien ein absolutes Highlight, die Hochzeitsgäste sind in Trauben um das Auto herumgestanden! (das nur nebenbei, hat natürlich nix mit der Qualität bzw. den Fahrleistungen zu tun)


    Fazit: Hab den Kauf bis dato nicht bereut!


    Grüße vom Wolf

  • Zum Thema Batterie:

    Wir sind nach 6 Wochen vor unserem „dead brick“ gestanden. Steuergerät und kleine Batterie wurden auf Garantie getauscht - seitdem keine Probleme mehr…(abgesehen von den 2 Rückrufaktionen Panoramadach und Reifengröße…)

  • Da ich mich für den Diesel, 130 PS nix Hypr….sch…, Interesse, gibts dazu schon

    Erfahrungen? Bitte keine Meldungen wie zu schwach, zu langsam usw. für meine Ansprüche genau richtig.


    Danke

    Liebe Grüße

    Werner

  • Setze mich auch einmal dazu, da mich dieser auch als Pendler interessiert. Würde mir von der Leistung auch ausreichen.

  • Habe keine direkte Erfahrung mit dem Diesel aber meine Freunde und die Gegend ist von dem Diesel sehr zufrieden. Wenn die Wartung nicht vernachlaessigt wird, auch sehr langlebig und wenn mit etwas Leistungssteigerung, soll es auch Freude machen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich habe seit 6 Wochen den Tonale 1,5 VTG Hybrid mit 160 PS Veloce. Ich war am Anfang auch skeptisch. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin ganz zufrieden. Bisher gab es keine Probleme und wenn, ich habe 4 Jahre Garantie. Es gab in der Zeit 2 Updates. Einzig was wohl normal ist, das die Lanekeeping bei starker Sonne oder wenn starker Regen ist, manchmal kurzzeitig nicht funktioniert. Das hatte ich aber auch schon beim Stelvio den ich vorher hatte. Da rege ich mich aber nicht drüber auf. Manche Dinge kann man nicht ändern. Ich habe aber mal gehört das es da ein Update zu geben soll.

    Alles in allem ein schönes sparsames Auto.

    „Das Leben ist zu kurz, um den Traum eines anderen zu leben“ (Hugh Hefner)

  • Ich könnte anführen, das ich mich heute Morgen für den 45tkm-Service angemeldet habe und bisher keine nennenswerten Probleme hatte.

    Mal noch als Update. Ich war gestern bei der 45tkm-Durchsicht und außer den üblichen Arbeiten gab es nichts aufregendes.

    Das von mir reklamierte klappern des Beifahrergurtes konnte man nicht beseitigen, das führt nun dazu, das der Gurt demnächst getauscht wird.

  • Ich fahre keinen Diesel aber kann meine Erfahrung teilen :wand1: :
    Seit 2 Jahren fahre ich jetzt den Tonale und im Summe stand er ca. 2.5 Monate in der Werkstätte.
    Die letzten negativen Highlights waren vor ca. einem Jahr Motorölverlust - angeblich wurde im Werk bei der Produktion ein Blindstopfen nicht richtig befestigt, wurde locker und Öl trat aus. Vor kurzer Zeit dann wieder eine nicht gerade kleine Motoröllacke am Boden -> wieder das gleiche Problem.
    Beide Male musste das Getriebe komplett ausgebaut (!) werden um überhaupt dorthin zu kommen - hat irgendwer auch noch so einen Motorölverlust?
    Und vor einem Monat habe ich im Falz des Kofferraumdeckels innen Blasenbildung im Lack bemerkt, gleich an mehreren Stellen. Bin glücklicherweise gerade noch vor dem Ende der 2 jährigen Lackgarantie draufgekommen, jetzt wird nächste Woche der ganze Kofferraumdeckel getauscht da der Rost immer wieder kommen würde wenn man das nur schleift und neu lackiert.
    Ich bin meinen Tonale in 2 Jahren 14.000km gefahren und es ist ein Garagenauto!
    Die Liste sämtlicher sonstiger Fehler sind ja im Forum diskutiert worden und bekannt.

    Aber die 2 Ölverluste mit der wirklich aufwendigen, langen Reparatur und jetzt Rost nach 2 Jahren bei einem Garagenauto mit wenig Laufleistung reichen mir. Ich werde ihn kurz vor Ende der 5 Jahre Garantie verkaufen - mein erster und letzter Alfa Romeo.
    Sorry dies hier sagen zu müssen aber wenn das lt. CEO Jean-Philippe Imparato eine "Premium" Marke ist/werden soll, dann wird das nichts. Die Qualität stimmt überhaupt nicht, das Kundenservice ist miserabel (Stichwort Hotline in Albanien) - ohne Rechtsanwalt der Druck macht reagieren die überhaupt nicht und der Premiumanspruch wird völlig verfehlt. Das Design ist super und er gefällt mir immer noch aber das wars dann auch schon.
    Die Verkaufszahlen sind auch alles andere als berauschend, Händler werden auch immer weniger weil die sich das auch nicht mehr antuen wollen.
    Einfach nur schade um die Marke und Tradition.

  • Ich kanns verstehen, dass das Dein "letzter" Alfa war...

    Ich stand "damals" auch vor der Entscheidung mir einen SUFF zu kaufen und der Stelvio war ganz weit vorne...bis, naja,

    bis zur Probefahrt, danach habe ich mich dann von Alfa verabschiedet und das nach über 30 Jahren Alfa Fahrer :(

    Denn, auch andere Mütter haben schöne, vor allem "besser Ausgestattete" Töchter, die es bei Alfa heute noch nicht gibt.


    ..das einzige was bei Alfa Premium ist, ist der Preis und die Arroganz der Verkäufer..

    Der "Premiumanspruch" hat, in meinen Augen, mit der Einführung von Stelvio / Giulia aufgehört..und geht nun weiter..

    Sind ja mittlerweile alles "kopien" von Peugeot / Opel...nur leider "schlechter" gemacht.....dafür Teurer.

    Ich mein, muss nicht schlecht sein, VAG hats ja gezeigt mit Seat, Skoda, etc. aber dann bitte auch, "Premium" Teile einbauen,

    ist ja alles im Regal, aber nein.....

  • Echt schade so etwas lesen zu müssen, obwohl ich beim Thema Alfa Romeo gelegentlich die Rosa-Brille auf habe.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich habe mit meinen Tonale jetzt 35.000km runter in fast 3jahren und habe bis jetzt noch überhaupt kein Problem gehabt,

    im Gegenteil bin sehr zufrieden plus super Service in Niederösterreich.