Hallo zusammen, ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen Stelvio. Wenn es dunkel wird, bekomme ich immer wieder Lichthupe vom Gegenverkehr. Habt ihr damit auch Erfahrungen? Ich denke immer, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Mir ist aber nichts bekannt.
Lichthupe
-
-
Grüß dich. Mir ist nichts bekannt. Hast du vielleicht das Fernlicht immer auf "Auto" und es blendet nicht selbst ab bei Gegenverkehr, aus irgend einem Grund?
-
Nein, ist nicht auf Auto gestellt.
Heute hat mir fast jedes Auto Lichthupe gegeben am Abend.
-
Sind nicht zufällig Alfa Fahrer, die dich grüßen ?
-
Hey Alfamonti, nein, das kenne ich.
Wir grüßen uns 😌
-
dann bekäme man auch eher selten Lichthupe. Erstens sind Alfas ja eher selten und zweitens grüßen die wenigen auch eher selten. War mal mehr.
-
Da stimmt Holger, wobei ich sagen muss, dass in meiner Ecke einige fahren und wir grüßen uns immer.
-
Welches Lichtsystem hast du? Vermutlich die 35-Watt Bi-Xenon mit Kurvenlicht, oder?
Hatte das mal bei einem alten BMW E92, das die "stecken blieben" aber in der Abblendposition. Scheinwerfer musste neu.Am besten einfach mal in die Werkstatt und ansehen lassen. Sollte nix kosten wenn alles passt, wennst hast.
-
hier fahren mittlerweile mehr Alfas als vor 12 Jahren als ich meinen ersten Alfa gekauft habe. Gegrüßt würde zumindest bei mir in der Gegend damals häufiger.
-
Hier in der Gegend grüßen vor allem die Alteisenfahrer.
Die Neuwagenkäufer scheinen seltener so richtige Alfistis zu sein...
-
Ich grüße jeden Alfa 😌🤌🏼
-
Denke mal, deine Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt. In die Werke und nachjustieren lassen.
-
Funktionieren denn alle Lampen?
-
Funktionieren denn alle Lampen?
Defekte Leuchtmittel bekommt man angezeigt. Oder nicht?
-
Ja klar, funktioniert alles.
Vielleicht sind die Leute auch nur diese hellen Lichter nicht gewohnt.
Ich lass es mal checken.
-
Denke mal, deine Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt. In die Werke und nachjustieren lassen.
Beim Stelvio meiner Frau war auch das linke Abblendlicht zu hoch eingestellt mit den beschriebenen Auswirkungen des Gegenverkehrs bis hin zum Ausbremsen im Kreisverkehr (Antwort meiner holden Dame zum sich genötigt gefühlten,"... kann ja nicht jeder mit ner Taschenlampe rumfahren..." ).
Nach einem deutlich unemotionaleren Werkstatttermin wurden die Scheinwerfer neu justiert und alles läuft wieder entspannt.
-
Selbiges Problem hatte ich am Anfang mit unserem Stelvio auch. Auch wir bekamen ständig Lichthupe von entgegen kommenden Fahrzeugen.
Es lag am Niveau-Sensor für das Xenon, an der Hinterachse.
Wir haben das damals rausbekommen in dem wir den Wagen vor einer Scheinwerferprüfvorrichtung, heißt das so?, gestellt und dann den Kofferraum voll gepackt haben. Das System muss das den die Scheinwerfer normalweise justieren. Hat es aber nicht.
Wie schon erwähnt, Werkstatt aufsuchen und prüfen lassen.
Gruß Steve