Ich fahre einen 156SW 2,0 jts mit Stoffsitzen und Seitenairbag. Kürzlich kam ich an schöne Ledersitze mit Alfalogo ohne Seitenairbag. Der Fahrersitz hat kein gelbes Kabel, der Beifahrersitz schon. Meine erste Frage ist: warum ist das so? Die zweite Frage ist: gibt es Airbagdummis zum Einstecken in die 3adrigen Stecker. Die von unter dem Teppich kommen, so dass die Airbaglampe aus ist? Danke im voraus!
Sitzumbau
-
-
Strengenommen darf ein Airbag der ab Werk verbaut ist, nicht deaktiviert werden, oder anders ausgedrückt, hat das Fahrzeug Sitzairbags, dürfen da keine Sitze ohne rein.
-
Naja, unter bestimmten Voraussetzungen darf der serienmäßige Airbag deaktiviert werden. Z.B. bei zu Motorsportzwecken genutzen Autos mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wie Überrollkäfig und Hosenträgergurt. Ich danke aber an folgenden Fall: den BMW e36 Compakt gab es zu seiner Anfangszeit ohne Airbag. So ganz ohne... Daher ist es TÜV-technisch legal möglich, in spätere Fahrzeuge Lenkräder ohne Airbag (mit Gutachten und entsprechend zugelassener Nabe und Eintrag in die Fahrzeugpapiere) einzubauen, wenn man dem Airbag-Steuergerät das Vorhandensein eines Airbags durch den Einsatz eines Airbagdummys vorgaukelt. Dementsprechend auch ein original BMW-Lenkrad ohne Airbag. Den 156 gab es sowohl mit- als auch ohne Seitenairbag im Stuhl. Weswegen ich glaube, diesen originalen Alfa 156-Sitz einbauen zu dürfen. Lediglich muss dem Steuergerät simuliert werden, dass ein Airbag verbaut ist. - Was natürlich vor allem und zuerst mit dem TÜV abgesprochen werden muss.
Kann mir jemand die Farben/Bedeutung der drei Adern im Stecker erläutern? 2 Adern (blau&braun) sind ja in "einem" Stecker zusammen gefasst. Welche Funktion hat das einzelne/separate schwarze Kabel?