Giulia Veloce TI Q4 2.2 - unruhiger Motorlauf im Stand

  • Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer einer wunderschönen grauen Alfa Giulia Veloce TI Q4 mit dem 2.2 Diesel. Baujahr 09/2019. Seit ca. einem Monat ist sie in meinem Besitz. Vor etwas mehr als einem Monat hat sie auch eine Inspektion mit Ölwechsel bekommen.


    Zu meinem Problem:

    Vor ca. drei Monaten ging die Motorkontrollleuchte bei der Fahrt an. Mit MES alles an Meldungen gelöscht - (da stand etwas von Lichtmaschine und Wasserpumpe..

    Zahnriemen wurde schon gewechselt.)


    Soweit so gut… der Fehler mit der Wasserpumpe wird auch nicht mehr angezeigt.


    Aber: Nach dieser Aktion ist die Giulia im Stand nun manchmal unrund und fängt sich dann. Das ist immer wenn man den Motor startet. Hin und wieder auch nach etwas Fahren, wenn man dann an der Ampel steht „wackelt“ das Julchen leicht hin und her aber die Drehzahlanzeige ist immer gleich.


    Seit kurzem wird auch die Meldung max. Ölstand erreicht angezeigt. Wie gesagt, Inspektion war vorkurzem. Habe auch etwas Öl abgelassen aber die Meldung wird immer noch anzeigt und das auch nach paar hundert Kilometern. In MES kann man es nicht löschen.


    Hat da jemand für diese beiden Fälle eine Idee? Ist das evtl. die Batterie die den Geist aufgibt? Laut MES hat sie aber genug Spannung. Und mit dem Öl?


    Viele Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße Micha

  • Noch etwas Öl ablassen 200ml.


    Das ruckeln im Kalt, bzw Warmlauf, kommt von der Niederdruck Abgasrückführung, die Drehzalmessernadel steht absolut still aber der Motor "schüttelt" sich spürbar und auch das Fahrzeug. Das ist Heutzutage stand der Technik, Grande Applaus an alle die an dieser Scheeisse mitgewirkt haben, KotzSmiley

  • Okay danke schon mal für die Rückmeldung 👍🏻😊


    Werde dann nochmals Öl ablassen.

    Das Ruckeln nervt, aber dann soll es so sein.


    Wenn man über MES ausliest werden regelmäßig Fehler angezeigt…auch das muss man glaub ich akzeptieren 😅

  • Den Fehlern kann man nachgehen, die Kühlmittelpumpen der LLK steigen gerne mal aus bzw deren Relais. Die Motorwasserpumpe ist wie bei den anderen Dieseln bisher, rein mechanisch.

  • Danke dir!


    Letzte Fragen vorerst 😅:

    Ist es auch normal, dass die Öltemperatur max. nur auf zwei Striche geht? Die bewegt sich gerne auf Strich 1-2


    Und, dass die Mittelkonsole an den Seiten, vom inneren der vermutlichen warmen Luft der Heizung so warm werden? Ist mir letztens durch Zufall aufgefallen.


    Mehr habe ich nicht 😊🍀👍🏻

  • Die Seiten der Mittelkonsole werden warm weil darunter die Kanäle liegen zu den hinteren Luftdüsen, drehst Du diese zu sollte die Hitze dort viel weniger sein.


    Solange die Heizung viel Wärme entnimmt und der Motor nicht wirklich Last ziehen muss sind 2 Striche durchaus normal. Erst wenn der Motor belastet wird, also Einspritzmenge in Wärme umgewandelt wird, bekommt der wirklich Temperatur.


    Motorkühlmittel Temperatur kannst im MES sichtbar machen.


    Fährst Du 130km/h und entnimmst wenig Temperatur mit der Heizung sollte die Öltemperatur, auf 4 Balken steigen. Die Kühlmitteltemperatur ist von 80-105 Grad normal.


    Sollte da unter Last auch nichts warm werden besteht die Möglichkeit das dein Thermostat offen hängt, aufgrund von Produktionsrückständen aus der Motorenbearbeitung bei der Herstellung. Dazu gab es fast ein halbes Jahrzehnt Service News, aus dem Hause FCA und Stellantis.

  • Ja vermutlich. Hast du eine Idee welche Teilenummer das hat?


    HSN: 1742 und TSN: ABV

    2.2 Q4 Diesel EZ 08/2019 mit 210 PS. Der ePer Link funktioniert leider nicht. Habe ein Thermostat mit der Nummer 46338166 gefunden aber keine Ahnung, ob dieser auch passt 🤷🏻‍♂️

  • Hallo,


    ich kriege wieder seit 2 Tagen immer mal wieder die MKL. Ausgelesen sind das immer die Fehler gemäß Screenshot.. Hat das evtl. auch mit der Motoröltemparatur zu tun? Bedeutet das die LIMA oder Wasserpumpe defekt ist?


    P.S. Der Motorölstand will einfach nicht richtig anzeigen…

    U-Fehler sind Unterbrechungen.............!!!

    Würde da Mal anfangen.........anstatt Wasserthermostat zu tauschen da zu wenig Öl-Temperatur. :fail:

  • Der Motor ist aber immer kalt… noch heute über eine Stunde unterwegs gewesen und die Motoröltemparaturanzeige blieb bei 0. Heizung ebenfalls nicht warm geworden. Da wird das Thermostat schon offen sein 🤷🏻‍♂️

  • Vermutlich einfach viel zu kalt. Wenn ich nach langer Fahrt die Motorhaube aufmache ist der komplette Motor kalt. Auch die Ausgleichsbehälter sind kalt. Da ist nichts mal auch ansatzweise lauwarm 🤷🏻‍♂️

  • Bei dem vorderen Wasserbehälter ist es normal das der "Kalt bleibt", Wasser LLK.


    Der hintere Wasserbehälter sollte Heiss werden, Motorkühlkreislauf.


    Da wirst Du zeitnah tätig werden müssen, denn der DPF wird bei fehlender Temperatur nicht abgefackelt, das funktioniert nur ca 5000tsd Km dann kommt gnadenlos das Notprogramm der Motorsteuerung und die Kiste ist gefühlt schneller wenn man schiebt ;)