Suche 159er in Wien / Umgebung ab möglichst Mitte 2008 (2.2 JTS wäre super)

  • Hallo nochmals.


    Wie geschrieben, suche in Wien und Umgebung einen Alfa 159 Kombi möglichst ab 2008 und möglichst um die 150.000km in gutem/sehr gutem Zustand.


    Da ich schon "Turbo-geschädigt" bin (anderer Hersteller, kein Alfa) dachte ich an einen 2.2 JTS ab Serie 1 mit schwarzer Lederausstattung.


    Letzte Woche war sogar einer online, aber leider war jemand anderer schneller......


    Bitte einfach kontaktieren, danke!

  • Beim 2.2er hat, man zwar keine Turboprobleme, dafür aber eventuell einige andere...Stichwort Steuerkette. Und bei der Laufleistung durchaus das Getriebe und die Kupplung kann sich melden. Und im Gegensatz zum Turbo mit weniger Leistung bei trotzdem üppigen Verbrauch.

  • Würde mir denn JTS auch nochmal überlegen. Geht eher bescheiden und für die gebotene Leistung zu durstig. Steuerkettenprobleme sind leider auch nicht selten ... Hab mich mit der Materie etwas beschäftigt da vor dem dicken ein 159er SW zur Diskussion gestanden wäre. Hätte mir damals beinahe einen 1750 TBI in Ti Ausstattung angelacht, war aber dann leider nur mäßig bis gar nicht Familientauglich ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Der 1.8 TBI ist ehrlich gesagt auch zu durstig für die Leistung die er hat. Als Alltagsauto würde ich den im Leben nicht fahren wollen. Da bin ich doch etwas zu geizig. Selbst bei sehr moderater Fahrweise ist es schwierig unter die 9l Marke zu kommen.

  • Fahr mit dem Dicken im Jahr ca. 13k bei 11 Liter im Schnitt das hätte mich nicht gestört ;-) ... Aber ja wer täglich mit dem Auto in die Arbeit muss (ich fahre mit dem Zug in die Hauptstadt) und mehr wie 20k im Jahr macht für den sind das logischerweise relevante Parameter.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Rantanplan
    War das der schwarze Sportwagon mit den beigen Sitzen, Selespeed und dem gemachten Himmel aus dem 10. Bezirk?

    Wenn ja, ist das sogar ein mir bekanntes Fahrzeug und wäre deshalb ein pflegetechnischer Goldgriff gewesen.


    Mein persönlicher Tipp: Lass dir Zeit!
    Wenn du ein Auto hast, das problemlos fährt, dann überstürze nix und scheu dich auch nicht ein paar Kilometer für eine Besichtigung in Kauf zu nehmen.
    Gut gepflegte 159er wachsen nicht auf den Bäumen und schon gar nicht in unmittelbarer Umgebung.
    Und wenn einer einen abzugeben hat, dann leider auch allzu oft zu utopischem Preis...

    Gruß Didi

  • Also ich muss mal wieder eine Lanze für den 2,2er JTS brechen. Ja, Steuerkette ist meist so um die 100tkm dran, quasi wie der Zahnriemen beim TBI auch. Ansonsten läuft der Motor eigentlich problemlos, hat keine Türboschäden, man kann ihn schaltfaul im 6. Gang durch die Ortschaft fahren. Klar könnte er mit 185 PS besser gehen und auch weniger verbrauchen...unter 9 Liter ist echt schwierig, da muss man schon sehr bewusst fahren, aber solange der Rest passt, finde ich das absolut okay. Auch das Preisniveau ist niedriger als beim TBI, wobei ich zumindest für den deutschen Markt sagen würde, das die TBI Preise die letzten Monate von ihrem Höhenflug weggekommen sind.

    Und wenn ich mir Exemplare mit sehr hohen Laufleistungen anschaue, da sind es meist die JTS und nicht die TBI, die auch mal 300tkm und mehr geschafft haben. Ich hatte mal den 1,9er JTS, der ja sehr ähnlich mit dem 2,2er ist, der hat rund 355tkm mit der ersten Maschine geschafft.


    Und wirklich wenn es geht Zeit lassen und mehrere anschauen, das komplette Paket muss stimmen, ob nun die richtigen Sitze oder sowas drin sind, sehe ich zweitrangig, das kann man günstig aus diversen Schlachtern nachrüsten. Aber Karrosserie und Achsen, vorderer Hilfsrahmen müssen gut sein und der Motor mit Getriebe auch 👍

    LG

    Daniel

  • didi4678
    Hallo Didi,


    ja, das war der aus dem 10ten, ich war nur ein paar Stunden zu spät und beiße mir seitdem jedes Mal in den A... wenn ich nach gebrauchten 159er schaue.
    Da war ich noch recht unwissend, was die 159er anging und habe zu lange im Internet/Forum gelesen statt gleich mal vorbeizufahren! Sch... :p


    Aktuell ist nichts "richtiges" drin, nur einer aus 2007 mit 1,9 JTDM 16, aber eben vor der Serie 1.

    Da weiß ich nicht so recht.


    Der weiße aus 2009 ist schon seit Tagen verkauft, aber noch immer online und der TBI aus 2010 mit Turboschaden fällt auch raus.

  • Blöde Frage: Warum unbedingt erst ab Serie 1?

    Die 50kg Gewichtsunterschied retten da auch nicht wirklich was und ausser der Kofferraumöffnung über das Logo, etwas andere Sitze und anderer Klimasteuerung, welche mir persönlich bei den Vorfaceliftmodellen deutlich besser gefällt, sehe ich keine wirklichen Unterschiede. Das Lenkgetriebeproblem sollte mittlerweile auch bei Erstserienmodellen durch sein und mit Rost kannst Du Glück oder Pech mit allen Baujahren je nach Vorsorge durch den/die Vorbesitzer und Einsatzgebiete haben.

    LG

    Daniel

  • Mir fehlt der Knopf für die Monoschaltung. Beim Facelift ist dort der Off Knopf, beim Vorfacelift ist da Mono und wenn das eingeschaltet ist, kann ich über den Drehregler auf der Fahrerseite beide Klimazonen damit einstellen, beim Facelift muss ich jeden Regler einzeln betätigen.

    Ist nicht wirklich schlimm, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich dort die Vorfaceliftvariante vorziehen

    LG

    Daniel

  • Kann man beim Facelift ebenfalls. Steht zwar nicht im Handbuch, ist aber realisierbar.


    5 Sekunden den Knopf "Auto" für die Fahrerseite gedrückt halten und schon wird die Temperatur undnauch Ausströmsteuerung über den linken Regler für beide Seiten geregelt. Die gemeinsame Regelung geht auch ohne die Klimaautomatik und auch ohne Klima. Dreht man am Regler der Beifahrerseite, wird wieder getrennt geregelt.


    Keine Ahnung wie lange ich den Wagen schon hatte bis ich das mal bei youtube gesehen habe.


    Kann man die Vorfaceliftversion denn garnicht ausschalten ?

  • Das ist ja klasse, muss ich die Tage direkt mal im 159iger testen 👍🙂

    Mit dem Ausschalten beim Vorfacelift stellt man glaube ich über den Temperaturregler ein, sicher bin ich mir aber nicht, da noch nie bewusst genutzt.

    LG

    Daniel