Tja der Klassiker, wenn die Vernunft siegt wird es halt was langweiliges ...
Erfahrungen Stelvio Diesel 209PS - Verarbeitung, Verbrauch, Fahrwerk, Lenkung
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Hier hat jetzt tatsächlich der Geldbeutel gesiegt. War eine längere Geschichte und mit der Wandlung des X1 fahre ich jetzt so in Summe besser.
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Schade das es nicht der Stelvio geworden ist.
Ich werde diese Woche den Stelvio Tributo bestellen mit Technologie Paket und in Verde Montreal.
Bin mir allerdings sehr unschlüssig ob es nun der Benziner oder Diesel werden soll.
Der Stelvio wird öfters in der Stadt fahren müssen, aber auch mit auf Reisen gehen.Tendiere zum Benziner, aber bei dem Verbrauch lohnt sich evtl doch der Diesel. Ist sogar etwas günstiger im Leasing als der Benziner.
Aber macht er auch so viel Spaß ? Fahren tu ich ca 12Tkm im Jahr. Davon die Hälfte Stadt.
Versicherung und Steuern sind beim Diesel natürlich auch höher. Lohnt sich das dann noch ?
Was denkt ihr ?
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Also das ist natürlich immer Geschmackssache. Mir persönlich kommt in einen Alfa Romeo kein Diesel unter die Haube. Das passt für mich einfach nicht. Bin mit dem 155er V6 Ti in der DTM groß geworden und Diesel waren damals noch rauchende und stinkende Kisten. Am einfachsten du fährst beide und entscheidest dann - Alles andere wird schwierig werden ...
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Wenn es rein um die Kosten geht ist es doch nur eine Rechenaufgabe.
Versicherung und Steuer Differenz und dann den Unterschied von 12t Km Benzin / Diesel.
Klar kann keiner die Preisentwicklung von den fossilen Brennstoffen voraus sehen. In der Regel sollte Diesel aber günstiger bleiben.
Natürlich kann man dann noch darüber nachdenken was sich in ein paar Jahren besser wieder verkaufen lässt.
Wenn es aber um den Fahrspass geht, würde ich zum Benziner raten. Vor allem bei der geringen Laufleistung.
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Bei einer Laufleistung bis 15.000 Kilometer kann man sich den Benziner leisten - Alles was deutlich drüber geht ist der Diesel sicher die besser Wahl. Bei viel Kurzstrecke ist halt der Diesel nicht ganz unproblematisch das haben die nicht so gerne. Kurzstrecke ist aber generell weder für Benzin noch Diesel optimal. Probefahren, abwiegen, nachrechnen, bestellen ...
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Mir persönlich kommt in einen Alfa Romeo kein Diesel unter die Haube.
Ja, das ist an sich auch immer mein Gedanke.
Denke der Benziner passt wahrscheinlich besser zum Stelvio der Marke und dem damit verbundenen Fahrspaß.
Bei viel Kurzstrecke ist halt der Diesel nicht ganz unproblematisch das haben die nicht so gerne.
Ist das wirklich bei den heutigen Fahrzeugen so, oder mehr eiN Mythos vetgangenger Jahre? Oder sind Alfas da besonders von betroffen / anfällig ?
Hier fährt ja gefühlt jeder zweite einen VW Diesel in der Stadt.
Probefahren, abwiegen, nachrechnen, bestellen
Bin nur den Benziner gefahren, und von dem war ich begeistert 😁😎
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Ich bin zwar selber Dieselfahrer, aber fahre auch deutlich mehr Kilometer im Jahr.
Bei ca. 15k im Jahr, würde ich selber direkt zum Benziner greifen.
Du sagst ja selber, dass du auch einiges an Kurzstrecke in der Stadt fahren wirst.
Da fühlt sich der Benziner deutlich mehr wohl.
Diesel braucht länger zum auf Betriebstemperatur zu kommen. Sprich du fährst öfter mit kaltem Motor, was den Verbrauch auch in die Höhe treibt und die Ersparnis gegenüber dem Benziner kleiner werden lässt.
Dazu kommt, dass Diesel gerne "dreckig" werden bei zu viel Kurzstrecke, Thematik AGR und DPF.
Wenn man ihn immer wieder auf der Autobahn etwas durchbläst bestimmt kein Problem, aber ich selber würde mir da einen Benziner hohlen und keine Sorgen machen zu müssen.
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Ja, das ist an sich auch immer mein Gedanke.
Denke der Benziner passt wahrscheinlich besser zum Stelvio der Marke und dem damit verbundenen Fahrspaß.
Ist das wirklich bei den heutigen Fahrzeugen so, oder mehr eiN Mythos vetgangenger Jahre? Oder sind Alfas da besonders von betroffen / anfällig ?
Hier fährt ja gefühlt jeder zweite einen VW Diesel in der Stadt.
Bin nur den Benziner gefahren, und von dem war ich begeistert 😁😎
Naja dann hast ja eh schon eine klare Richtung. Benziner bestellen und Spaß haben ...