Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das Phänomen, dass da ganze Auto stark vibriert (vor allem das Armaturenbrett), gerade bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas. z.B. bei ca. 90km/h und 2000giri, im 4. Gang wenn ich voll durchbeschleunige. Hier vibriert das Auto dann ca. bis 100km/h wenn ich voll auf dem Gas bleibe. Danach hört es nahezu auf. Das Phänomen habe ich auch schon im 3. Gang bemerkt teilweise wenn es Bergauf geht. Zweimassenschwungrad (Valeo komplett Kit) ist 2021 neu gekommen inkl. Kupplung vor ca. 20tkm. Man muss dazu sagen, dass ich schon seit längerem Vibrationen bemerkt habe, gerade ab 120km/h fängt es an, und bei ca. 180-220km/h ist es am Schlimmsten. Dazu kommen noch ein Klack-Geräusch bzw. Klappern, ab 100km/h, das ist aber sehr leise und ist dauerhaft vorhanden, unabhängig ob der Motor läuft, oder ein Gang drin ist, und es bleibt auch wenn ich die Kupplung durchtrete. Meine Vermutung sind die Antriebswellen, die haben auch leicht spiel, axial, aber nicht unheimlich viel, sind außerdem noch die ersten (Laufleistung ca. 170tkm). Radlager habe ich soweit einmal geprüft, Spiel kann ich keines feststellen am Rad, außerdem verändert sich das Geräusch nicht bei Kurvenfahrten, sondern bleibt. Räder wurden schon 2x alle 4 gewuchtet, bei unterschiedlichen Werkstätten, die laufen alle rund. Ich muss dazu noch sagen, dass das Problem schlimmer geworden ist, seit dem das Auto eine Softwareoptimierung auf ca. 180PS und 360NM bekommen hat. Zuvor war es auch schon vorhanden, aber lange nicht so schlimm.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!