KGE Ansaugung Turbo ölfeucht 147 JTD

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass an der Ansaugseite meines Turbos zur Verbindung der KGE eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist. Auch oben am PCV Ventil der KGE ist es minimal ölfeucht.

    Die Verbindungen bzw. Schellen sind eigentlich alle fest, und wurden auch schon mal getauscht.

    Was kann die Ursache davon sein? Zu hoher Druck im Kurbelgehäuse?

    Das PCV Ventil habe ich auch schon einmal getauscht. Wenn ich den Öldeckel abschraube, tanzt er leicht auf dem Öleinfüllstutzen.


    Motor läuft sonst 1a, keine Probleme, kein Ölverbrauch, bin seit dem letzten Ölwechsel 10tkm gefahren, Ölstand ist noch auf Maximum.



    pasted-from-clipboard.png


    Danke im Voraus!

  • fs626

    Hat den Titel des Themas von „Undichtigkeit KGE zu Ansaugung Turbo 147 JTD“ zu „KGE Ansaugung Turbo ölfeucht 147 JTD“ geändert.
  • Falls es dich beruhigt, sieht bei mir bei allen JTDs so aus.

    Catchtank hinter die Kurbelgehäuseentlüfung würde höchstwahrscheinlich was bringen,

    ich vermute der Mist kommt von den Öldämpfen aus der KGE, kriege das auch nicht dicht.

    Mein Ölstand ist auch permanent auf Max, du musst aber auch den Kraftstoff im Öl bedenken.

    Ich weiß, dass ich leichten Ölverlust außen habe, trotzdem musste ich noch nie was nachfüllen, spätestens alle 12k wechsle ich.

  • ich vermute der Mist kommt von den Öldämpfen aus der KGE, kriege das auch nicht dicht.

    Das kann ich mir auch vorstellen. Habe derzeit das Mobil 1 FS 0w40 drin, damit läuft zwar der Motor im Kaltstart viel ruhiger und auch generell als mit jeglichen 5w40, aber ich vermute, dass damit mehr Öldämpfe entstehen.

  • ich fahre schon lange meguin super Leichtlauf 5w40 vollsynthetisch, bin damit sehr zufrieden, 6€ pro Liter. Mit 0W hätte ich persönlich doch bisschen Schiss bei schnellen Autobahnfahrten. Der Kaltlauf ist halt Dieseltypisch, gemütlich warm fahren, dann passt das, seit meine Glühkerzen wieder alle glühen ists wieder deutlich besser

  • Nutze das Mobil 1 FS 0w40 eigentlich auch nur, weil es die Freigabe hat für den Motor. Fahre fast nur Autobahn, bisher keine Probleme, das Öl ist da aber auch immer schon lange auf Betriebstemperatur. Werde aber wohl wieder auf ein 5w umsteigen beim nächsten Ölwechsel.