Alfa Stelvio lief nur auf 3 Zylinder

  • Hallo miteinander,


    vielleicht hatte wer das Problem oder weiß was das sein kann. Ich hatte vor ein paar Wochen das Auto (bei nassem und kaltem Wetter) gestartet und beim losfahren bin ich fast erschrocken, da das Auto bei der Gasannahme stark ruckelte und die Leistung stark gedrosselt war. Auch zeigte es mir an Start Stop System funktioniert nicht, aber sonst kein Fehler. Das verschwand nach ca 3 Minuten fahrt wieder. Lief dann auch ganz normal beim nächsten mal starten. Ich fuhr natürlich zur Werkstatt (allerdings keine Alfa WS, aber eine gute Fachwerkstatt) und sie lasen das Auto aus. Fehlercode weiß ich nicht, aber Auto ist nur auf 3 Zylinder gelaufen und Mechaniker sagte lt System eine Zündspule defekt. Er meinte ich soll schauen ob es wieder kommt und wenn ja dann wechseln wir diese. So der Fehler kam nie mehr, Auto läuft normal seid ca. 4 Wochen.


    Jetzt suchte ich nach dem Problem trotzdem mal ein wenig im Internet und speziell in englischsprachigen Foren wird über Multiair Probleme die die selben Symptome haben berichtet. Hat von euch schon jemand Probleme in dieser Art gehabt? Würdet ihr das Auto zu Alfa Romeo bringen um das ganze zu checken? Auto läuft ganz normal seit ca 4 Wochen, aber mir kommt vor der Spritverbrauch ist um 1-2 Liter gestiegen.


    Schöne Grüße!

  • Andre hatte glaube ich das Thema auch. Hat damals die Zündkerzen gewechselt soweit ich das im Kopf habe und danach war Ruhe. Hatte das letztes Jahr nach Kaltstart und Kurzstrecke auch ein paar mal, lief aber nur im Stand ein paar Sekunden ruppig und keine Fehler. Seit der Stage 2 nicht mehr aufgetreten ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, bei mir war aber kein Zylinder ausgefallen.

    Fehler Zündspule kann auf defekte Multiaireinheit hindeuten.

    Tritt der Fehler nochmal auf dann die Zündspulen mal untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

    Wenn nicht, dann Multiaireinheit defekt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Okay danke für eure Antworten. Klingt als könnte es auch leider bei der multiair liegen. Also der Mechaniker meinte das System zeigt die Zündspule an. Komischerweise kam der Fehler auch nicht mehr. Würdet ihr vorbeugend das untersuchen?

    Baujahr ist 2018, der 2.0 280 ps benziner.

    Könnte man eine multiair einheit auch reparieren oder wird die nur getauscht?

  • Was hat der bis Dato gelaufen? Welches Fahrprofil hast du? Viel Kurzstrecke?

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  • Was hat der bis Dato gelaufen? Welches Fahrprofil hast du? Viel Kurzstrecke?

    Ist jetzt ca 73000km gelaufen, ich davon 10000km. Ich fahr ihn häufig im e Modus, da es mir reicht um von Termin zu Termin zu fahren, bin beruflich damit viel unterwegs. Fahr schonend und trete ihn nur ab und zu nen Berg hoch wenn er warm ist und ich gerade Lust habe. Sind aber schon viel kurzstrecken dabei,dad ist vielleicht etwas Verschleiß steigernd.

    • Offizieller Beitrag

    Fahr erstmal weiter und schau ob der Fehler erneut auftritt. Wenn ja dann Zündspulen gegeneinander tauschen.

    Bleibt der Fehler an selber Stelle dann ist es die Multiair Einheit.

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  • Fahr erstmal weiter und schau ob der Fehler erneut auftritt. Wenn ja dann Zündspulen gegeneinander tauschen.

    Bleibt der Fehler an selber Stelle dann ist es die Multiair Einheit.

    Danke für den Tipp. Werde ich wohl so machen und hoffen dass es nur die Zündspule ist.

  • Guten Morgen an alle.

    Habe eine kurze Frage:
    Wie bekomme ich den Stecker von der Zündspule beim Stelvio 2,0 Turbo herunter.

    Ich stelle mich da anscheinend richtig .umm an. Hab als erstes den weißen Schieber etwas nach oben geschoben und versucht ihn abzuziehen.
    Geht nicht runter. Schieber komplett entfernt. Immer noch nichts.
    Bevor ich nun etwas kaputt mache wollte ich mal nachfragen was ich hier nicht auf dem Schirm habe.

    Liebe Grüße

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  • Moin Moin Zusammen, ich bin ganz frisch hier im Portal und seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Stelvio First Edition 2.0 mit 280PS aus 2017 und habe jetzt innerhalb dieser zwei Wochen dreimal das oben von Alfanaut geschilderte Problem.

    Der Motor läuft gefühlt auf nur 3 Zylindern und ruckelt stark, gleichzeitig Motorkontrolllampe an und die Info Start/Stopp nicht verfügbar. Nach der Warmlaufphase läuft der Motor ganz normal und nach Neustart ist die Kontrolllampe wieder aus und auch die Start/Stopp Meldung erloschen. Start/Stopp funktioniert aber seit Kauf des Fahrzeuges nicht, ist mir aber ganz recht so und soll ja „nur“ ein Software Thema sei!. Weiß jemand Abhilfe? Wie ist es denn bei die ausgegangen Alfanaut 1989? Aktuelle Software ist übrigens MV-002.001.043/TV-002.001.0043. Vielen Dank schonmal für Abhilfe/Tipps.

  • Das kann auch an einer nicht ordentlichen Steckverbindung liegen. Hatte das vor ein paar Monaten auch, dachte zuerst an die Hardyscheibe. Motor lief auf allen 4 Zylindern Fehlermeldung war P103A Zylinder 2 Ölversorgung Magnetventil Treiber Masseschluss. Meine Werke hat dann bei irgendwelchen Kabelverbindungen herum-gewerkt und das Thema war erledigt. Wobei drei Wochen später ein anderer Fehler aufgetaucht ist P0651. Kiste steht jetzt schon bald seit 3 Wochen beim freundlichen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Hi und vielen Dank für das Feedback, werde ich im Rahmen des Werkstatttermins nächste Woche mal prüfen lassen, genauso wie offensichtliches wie Zündkerzen etc. mich verwundert nur, dass es bisher nur in kalten Zustand passiert ist und sich relativ schnell normalisiert. Ist aber ein echt unschönes Geräusch aus dem Motorraum🙈

  • Bei deinem Stilfser MY 17 sollte die letzte funktionierende Softwareversion 002.010.043 sein !


    Griaß di aus Tirol :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Ja so ist es . . . Aber auch die ITS sollte aktuell sein, da einige Bugs behoben wurden.

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

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  • Cesario

    Bei mir sagte der Mechaniker, dass eben ein zylinder ausgefallen war und die Meldung Zündspule defekt im Auslesegerät stand. Da der Fehler aber nicht reproduzierbar war, sollte ich weiterfahren. Fehler kam dann nicht mehr. Eventuell war es eine kurze Störung die den Fehler ausgelöst hatte, welche auf das nasse kalte Wetter zurückzuführen ist.

  • Hallo Zusammen, danke erstmal für Euer Feedback und sorry für die späte Reaktion. Der Wagen stand jetzt einige Tage bei Alfa und sie haben tatsächlch eine defekte Hydraulikeinheit festgestellt, welche die Zündaussetzer hervorruft. Kosten nur für das Material schonmal knappe 2K. Heerrlich...ich habe mich sooo gefreut endlich wieder Alfa zu fahren, aber nach 3 Wochen so eine Diagnose tut mal richtig weh. Jetzt kann ich mich erstmal mit der Gebrauchtwagengarantie auseinandersetzen und gleichzeitig mit der Gewährleistung des Händlers. Dieser hat schon verlauten lassen, dass er den Wagen vorerst in der eigenen Werkstatt inspizieren lassen möchte und da weiß ich jetzt schon, dass er sagen wird, dass die Einheit nicht defekt ist sondern nur die Zündkerzen oder ähnlich offensichtliches Schuld an dem Fehler waren.... :o(