Dieselpumpe rennt nicht bei Zündung, bei Kontrolle mit multiecuscan (Kraftstoffpumpenrelais) läuft sie

  • Na ja, er scheint ja nicht anzuspringen. Deshalb meine Vermutung dass eventuell das Kraftstoffpumpenrelais oder eben der Sensor, der das Relais ab dem Anlassen des Motors ansteuert defekt ist. Falls das Relais über einen Kurbelwellensensor o.ä. angesteuert wird.

  • Korrekt, wie Holger und Fabri schon geschrieben haben. Mit Zündung geht die Pumpe nur kurz, warum soll sie auch weiterlaufen wenn du den Motor nicht startest - wo soll der Diesel denn hin? Das es per MES länger läuft ist ja auch klar, da es dafür da ist um zu prüfen ob die Pumpe funktioniert oder nicht. Wenn es soweit keine Probleme gibt mit dem Starten, dann ist alles ok und Grund sich Gedanken zu machen.

    804338.png

  • Hallo zusammen,


    bei mir kommt seit kurzem die Meldung "Dieselfilter kontrollieren lassen", und danach das entsprechende Symbol (Wasser im Dieselfilter glaube ich) im Armaturenbrett. Der Filter ist gerade einmal 10.000 km alt und wurde im Sommer diesen Jahres ersetzt. Ich habe nun einmal entwässert, allerdings war da augenscheinlich rein gar kein Wasser drin, ausschließlich Diesel. Mit diesem Ventil oben auf dem Filter habe ich auch einmal entlüftet. Nach einigen malen auf Zündung drehen um den Filter wieder mit Kraftstoff zu füllen war die besagte Meldung auch tatsächlich weg - auch beim anschließenden Starten und leichten Gas geben. Nun ist die Meldung allerdings erneut da. Kann das wirklich die Kraftstoffheizung sein? Aktuell habe ich ehrlich gesagt wenig Lust auf solche Reparaturen.

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ich fahre ganz normal weiter mit dem Auto, rein gar keine Leistungsverluste, d.h. der Filter ist definitiv nicht verstopft. Womöglich ein rein elektronisches Problem?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    BrownTroutz

  • Gleiches Problem hab ich auch immer sehr sporadisch, Filter schon 2x ersetzt und auch Entlüften bringt nichts. Bekomme die Meldung auch nicht weg, eine Zeit lang ist Ruhe, dann wieder gefühlt bei jedem Kaltstart ... dann ist wieder für Wochen Ruhe ... sehr sehr komisch. Bin dem ganzen auch noch nicht auf die Schliche gekommen, wenn du genaueres rausfindest, immer her damit.

    804338.png

  • Das Problem könnte sein, schon vor der Pumpe im Tank sitzt ein Filter der sehr fein ist. Sollte wirklich kontaminierter Kraftstoff im Tank sein kann die Pumpe im Tank nicht genug Kraftstoff fördern.

  • Die Vorförderpumpe sitzt zwar im Tank aber die ist von innen durch eine Serviceklappe austauschbar. Nicht aber der kleine Sieb.

    Aber was ist wenn der Wasserstandsensor am Kraftstofffilter einen wech hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Vorförderpumpe sitzt zwar im Tank aber die ist von innen durch eine Serviceklappe austauschbar. Nicht aber der kleine Sieb.

    Aber was ist wenn der Wasserstandsensor am Kraftstofffilter einen wech hat.

    Der wurde auch bereits 2x getauscht. Einmal beim ersten Wechsel Filter + Sensor und dann noch einmal ohne Filter, weil wir auch anfangs dachten, dass der Sensor eine Ding weg hat, nachdem das Entlüften nichts gebracht hat. Aber auch nach dem Tausch + Entlüften bleibt dieser sporadische Fehler bestehen.

    804338.png

  • Hallo zusammen,


    sehr interessant zu hören, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.


    endorfin bei dir kommt die Meldung also nicht dauerhaft? Interessant. Ja, mit den kälteren Temperaturen hat das vielleicht etwas zu tun. Werde morgen noch einmal entlüften. Grundsätzlich spinnt bei mir auch die Elektronik, d.h. Heckscheibenwischer stoppt selten an der vorgesehen Ruheposition und der nötige Ölwechsel wird wieder nicht nach 15.000 km angezeigt vorne im Display (ich überziehe diesmal ohnehin ein paar 1000 km). Ich habe das Gefühl wirklich gravierend ist diese "Dieselfilter kontrollieren lassen" Meldung nicht, hm? Austauschen wäre im Prinzip eine Option, sehe ich aber nicht ein da er wie gesagt mehr oder weniger neu ist. Außerdem scheint es ja eher an irgendeinem Sensor oder dergleichen zu liegen.


    vonLeon interessanter Ansatz, aber wenn zu wenig Kraftstoff gepumpt werden würde dann müsste sich dies ja an weniger Leistung oder ruckeln während dem Fahren merken, oder? Wenn ich ja wüsste, dass es ein reines Elektronikproblem ist ... so mache ich mir halt schon ein wenig Sorgen, nach Tausenden weiteren Kilometern eventuell teure Folgeschäden zu verursachen (ist ja schwierig, wenn man schlichtweg nicht weiß was genau Sache ist).

  • Ok. Dann fällt der Sensor auch weg.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das "Problem" besteht fort. Selten, aber im Vergleich zum Sommer vermehrt, treten nun auch wieder kurze Stopps/Aussetzer des Turbos unter Volllast auf (insbesondere im 5. Gang ab 80 km/h). Ich hatte überlegt einfach mal auf gut Glück den Sensor zu tauschen, da ich eigentlich ein reines Elektronikproblem vermute. Wüsste echt mal gerne was da los ist. Wie sieht die aktuelle Lage hinsichtlich dieses Problems denn bei euch so aus?


    Viele Grüße,

    BrownTroutz