Dieselpumpe rennt nicht bei Zündung, bei Kontrolle mit multiecuscan (Kraftstoffpumpenrelais) läuft sie

  • Bei Zündung ein pumpt die ja auch nicht dauerhaft, sondern nur für max 1 bis 2 Sekunden, je nach vorhandenem Restdruck im System.


    Per Multiecuscan läuft die max 20 Sekunden. Ist also vollkommen normal.

  • Eine Kraftstoffpumpe schaltet bei Zündung ein max.1 Sekunde ein und dann wiedrr ab. Startet man den Motor, pumpt sie dauerhaft. Ist bei sicher mehr als 90% aller Autos mit elektrischer Spritpumpe nicht anders

  • ja schon klar das sie das macht das Problem ist aber das sie bei Zündung nichts nach vorne bringt aber wenn ich sie mit dem pc ansteuere macht sie das schon.
    ich vermute das entweder die Pumpe im tank Kaputt ist oder die Batterie kaputt ist da er keine Fehler mir schreibt .

  • Wie soll denn die Pumpe oder die Batterie defekt sein, wenn es per MES funktioniert ? Die Pumpe bekommt die Spannung von Autobatterie, auch wenn sie von MES angesteuert wird. Und bei einer schwächelnden Autobatterie wird man mit Fehlermeldungen zugetextet, lange bevor das Auto nicht mehr anspringt.


    Das Auto hat im Motorraum 2 Einbauorte mit Sicherungen, einen Sicherungskasten unter dem,Lenkrad und einen rechts imnKofferraum. Ich würde auch mal alle Sicherungen überprüfen, wobei ies im Kofferraum für die Pumpe keine Sicherung geben dürfte

  • Was man machen könnte wäre das Relais für die Vorförderpumpe zu erneuern. Ein koridiertes Relais z. B. kann nicht mehr den benötigten Strom sauber zur Pumpe liefern. Diese sitzt vorne im Sicherungskasten (T10) an der Batterie. Zur Überprüfung kann man dieses auch mit einem anderen Relais tauschen wo man weis das es keine Probleme macht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Batterie ist zu schwach. Während des Vorglühens geht die Spannung ja nochmal in die Knie. Mal paar Stunden laden und schauen ob sich Besserung einstellt. Zumindest dientnes der Fehlereingrenzung.


    Normalerweise kommen beim Diesel oft etliche Fehlermeldungen, wenn die Batterie schwächelt.


    Z.B.: Vorglühanlage steht nicht zur Verfügung, Hill Holder, ASR, ABS steht nicht zur Verfügung...


    Irgendwannnspringt er halt nicht mehr an.

  • 11.85V bei eingeschalteter Zündung ist noch ok. Wenn die aber bei ausgeschalteter Zündung so wenig hat, dann wird es kritisch wenn der Anlasser mit ca. 4A an der Batterie nuckelt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Dieselfilter "spuckt" eine Fehlermeldung raus wenn der Wassergehalt zu hoch ist. Dass der so dicht ist, dass da nichts durchkommt, ist allerdings höchst unwahrscheinlich. Mein Neffe ist weit mehr sls 200tkm mit dem selben Dieselfilter gefahren. Am Filter ist der Motor schlußendlich nicht gestorben.


    Außerdem war die alte Dieselpumpe auch eher nicht defekt . Sonst hätte sie ja per MES nicht gepumpt.

  • Stimme da holger zu. Von einem Dieselfilter wird das Problem nicht kommen. Was ist das eigentliche Problem? Startschwierigkeiten oder was anderes?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri das Problem ist das die pumpe (neu und alt ) keinen bzw. nur für einmal kurz an starten Diesel nach vorne pumpt bei Zündung


    Und sie auch nur kurz sssstttt macht wenn ich denn Schlüssel rein steck .
    Steuere ich aber mit denn Laptop das Kraftstoffpumpenrelai an surrt sie 2x für 5 Sek.

  • Fabri das Problem ist das die pumpe (neu und alt ) keinen bzw. nur für einmal kurz an starten Diesel nach vorne pumpt bei Zündung


    Und sie auch nur kurz sssstttt macht wenn ich denn Schlüssel rein steck .
    Steuere ich aber mit denn Laptop das Kraftstoffpumpenrelai an surrt sie 2x für 5 Sek.

    Wie schon mehrfach geschrieben, ist das vollkommen normal. Die Dieselpumpe läuft eben nur für 1 bis 2 Sekunden wenn man die Zündung einschaltet. Die Pumpe läuft ab dem Zeitpunkt des Anlassen des Motors dauerhaft. Keine Ahnung durch welchen Sensor das Kraftstoffpumpenrelais die Freigabe beim 159 bekommt, bei Opel war es der Kurbelwellensensor. Es könnte also ein Sensor oder das Kraftstoffpumpenrelais defekt sein.


    Wenn man am Dieselfilter die ankommende Leitung abklemmt und dann die Kraftstoffpumpe per MES ansteuert, pumpt Diese für ca 20 Sekunden. Auf diese Art wurde bei mir der Tank und die Leitungen gespült nachdem ich Super E10 getankt hatte.

  • Fabri das Problem ist das die pumpe (neu und alt ) keinen bzw. nur für einmal kurz an starten Diesel nach vorne pumpt bei Zündung


    Und sie auch nur kurz sssstttt macht wenn ich denn Schlüssel rein steck .
    Steuere ich aber mit denn Laptop das Kraftstoffpumpenrelai an surrt sie 2x für 5 Sek.

    Ok das ist wie holger auch schon gesagt hat völlig normal. Wenn der Motor somit normal an springt dann ist alles ok.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.