Tonale Q4 Vmax erreichbar?

• Hi, interessiere mich für den Tonale und vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der 280ps Version.

Schafft der überhaupt seine angegebenen 200km/h oder schalten sich vorher die Elektromotoren ab?

Ich habe bis jetzt in einem Video gehört, dass er ab 180km/h auf der Autobahn „steht“ und aufgrund seines Gewichtes kaum noch beschleunigt.

Wäre cool, wenn da jemand seine Erfahrung teilen kann. Danke

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Teil hat knapp 2 Tonnen und der 1.3 Liter Motor liefert ja "nur" 180 Pferde. Das lief beim Beschleunigen von 80 auf 140 noch einigermaßen - Der "Sprint" von 140 auf 160 war dann aber schon deutlich "müder" und kein Vergleich zur Veloce im Stelvio.

"Bei dort üblichem schwererem Gasfuß dient der E-Motor eher als Kraftspritze denn als Chance zum Sparen.

Das klappt besser in der Stadt, wo der Tonale bis zu 82 Kilometer weit elektrisch kommt. Im Mix sind es 69 Kilometer. Das wichtigste Entwicklungsziel des Tonale war laut Alfa seine „effiziente Sportlichkeit“, die durch einen Drehschalter oberhalb des Automatik-Wählhebels verfeinert werden soll.

Dem flotten Fortkommen ist die Einstellung „Dynamic“ zugedacht. Hier spendiert die Elektronik die volle Leistung, vor allem für den Kurven-Twist oder das Überholen, wo es im Allradler nun mal richtig zu Sache geht. Dennoch bedarf er einiger Übung, die gesamte Kraft der beiden Triebwerke vom Sitz aus erlebbar zu machen. Hier sollte die Elektronik noch nachgeschärft werden"

Also "Wunder" solltest du dir keine erwarten, der 2.0 MA im Stelvio mit 280 PS (auf Wunsch auch mehr ...) geht deutlich besser ist aber dann auch deutlich durstiger als der Tonale ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Also "Wunder" solltest du dir keine erwarten, der 2.0 MA im Stelvio mit 280 PS (auf Wunsch auch mehr ...) geht deutlich besser ist aber dann auch deutlich durstiger als der Tonale ...

Ist mir klar und auch ok für mich.

Hast du es denn bis 200 geschafft und wenn ja, ist das realistisch? Also in ich sag mal den Sprint von 100-200 in ca 20-25sek..

Oder kannst du bestätigen, dass der ab 180 dann eher dicht macht?

• In Österreich haben wir ein Tempolimit ;-) - Also nein, mehr wie 160 bin ich nicht gefahren. Wird wohl schon die 200 laufen aber in der Deutschen Autobahn Paradedisziplin 100 auf 200 wird das schon eine Weile dauern. Eine Giulia Veloce Original schafft das knapp unter 20 Sekunden, da kannst wahrscheinlich noch ein paar Sekunden drauf packen ...

Ich hab in deiner Signatur gesehen du fährst eine Q - Du tauscht auf einen Tonale?

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Hilfreichste Antwort

Achso alles klar, dann einfach JA sagen. Für quasi "lau" hätt ich ihn als Firmenauto auch genommen, aber gegen meinen Stelvio zu tauschen war dann irgendwie mäßig spannend ...

• Timobsc

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Was sagte Dieter Nuhr?

Selbst wenn wir unseren CO2 Ausstoß auf Null reduzieren, interessiert das dem Weltklima einen Scheixx.

Wie Recht der Mann doch hat.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Irgend so ein verblendeter Grünkeil wird es schon schaffen, den Hydranten inclusive aller Herstellungs- und Entsorgungskosen so richtig schön zu rechnen.... :wand:

Zur Not haben wir für solche Berechnungen ja immer noch solche treffsicheren Koniferen ;) wie z.B. Frau Professor Claudia Kaempfert... :like:

• agucba

Serkan,

es gibt noch viele weitere sogenannte Verballhornungen in der deutschen Sprache (wie auch im australischen Englisch) außer dem genannten Beispiel: „Konifere“ statt „Choryphäe“.

Meines Erachtens sind sie aus phonetischen Mißverständnissen, Unverständnis eines fremdsprachlichen Wortes oder aus purer Lust am Wortspiel, am Wortwitz entstanden.

Ich verlinke hier eine Website mit weiteren Beispielen.

https://german.stackexchange.com/questions/47972/g%c3%a4ngige-verballhornungen-im-alltag

• Da gibt es noch mehr von ... besonders spannend finde ich Prof. Dudenhöffer, den Auto-Papst :like:

Die Leute haben es echt schwer.... :kopfkratz:

In der freien Wirtschaft will sie keiner haben, weil sie nix können....und bei den Grünen geht auch nix, weil sie ja mal irgendeinen Abschluss erreicht haben.... :fail:

• ..nein, schaft der Tonale nicht..

Und, der Elektromotor tut so gut wie nix für die Beschleunigung und Top Speed.

Der ist hauptsächlich dazu da, das sog. Turboloch zu überbrücken bzw. dem Turbo aus den niedrigen Drehzahlen

Beine zum machen.

Diese "Systemleistung" ist genauso ne Farse, wie der Hybird....

Ergo, du fährst einen 2tonen schweren 180-PS SUFF mit einem CW Wert wie ein Wandschrank.

Selbst mein SUFF mit seinen ~ 500 "echten" PS tut sich ab 270 recht schwer *g*

Vergleichbarer PKW (z.b. Dodge Charger SRT8 ) schafft hier locker die 300 und mehr.... :D :D